Montag, 30. Januar 2012

Ein Kissen für Paula

Demnächst sind wir auf einer Hochzeit eingeladen. Und da dort vor ein paar Monaten auch schon Nachwuchs angekommen ist, habe ich überlegt, dass die kleine Paula auch ruhig ein Geschenk zur Hochzeit ihrer Eltern bekommen soll.

Also habe ich dieses Kissen genäht.




Die Blumenstickdatei ist von Anja Rieger. SIe ist so schön Vielseitig, finde ich.


Freitag, 20. Januar 2012

Musikschultasche II

Heute habe ich es endlich geschafft, einen Taschenauftrag abzuarbeiten.
Für die Tochter einer Bekannten ist diese Tasche aus dem wunderschönen Lovechirp-Stoff von Luzia Pimpinella entstanden.
Sie ist - wie die erste Musikschultasche - eine vereinfachte Version des Schnittmuster ANNA von Machwerk. Allerdings habe ich die Tasche insgesammt etwas vergrößert, da ein großer Ordner mit zur Musikschule muss. Das wäre sonst eventuell etwas knapp geworden.



Jetzt hoffe ich mal, dass die Stoffauswahl bei der kleinen Dame ankommt, denn 8-jährige haben ja so ihren ganz eigenen Geschmack.

Es ist jedenfalls schön, dass ich wieder einen Punkt auf meiner to-sew-Liste streichen kann.


Kinderbuch-Empfehlung!

Fräulein Sonne liebt Bücher. Jippie!
Ihr aller, aller liebstes Lieblingsbuch ist "Wir Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren.
Alleine im letzten Jahr haben wir es mindestens 5 mal gelesen.

Daß das Lieblingskind Bücher liebt, merkt man auch daran:
den Kaufladen in ihrem Zimmer hat sie zur Zeit zu einer Bibliothek umfunktioniert.



Da auch ich Bücher liebe, habe ich immer mal wieder ein neues Buch für Fräulein Sonne angeschleppt. Einige davon hat sie bisher verschmäht.
"Ach Mama, lass uns lieber wieder Bullerbü lesen..."

Aber nun ist Ella bei uns eingezogen.
"Ella in der Schule" von Timo Parvela ist sooooo lustig.
Der Liebste und ich lachen abends beim Vorlesen mit Fräulein Sonne um die Wette.
Es ist das lustigste Kinderbuch, das ich kenne und eben auch für Eltern ein Kracher.
Und das ist gar nicht so unwichtig, wenn das Tochterkind noch nicht selbst lesen kann...



Was ein Glück: es gibt von "Ella" inzwischen noch mehr Bücher.
2 weitere liegen schon bereit.






Mittwoch, 4. Januar 2012

Musikschultasche für Fräulein Sonne

Fräulein Sonne geht zur musikalischen Früherziehung. Seit dem Sommer schon ist ein Xylophon mit im Gepäck. Ihre Tasche war dafür aber immer etwas zu klein, so dass nun endlich eine Neue her musste.
Als Schnittmuster diente Tasche Anna von Machwerk - allerdings stark vereinfacht.
Den Stoff hat das Fräulein mal wieder selbst ausgesucht. Ich finde sie hat ein richtig gutes Händchen dafür. Der Meerjungfrauenstoff ist von Michael Miller und ein echter Kracher, oder?







Montag, 2. Januar 2012

Kuschel-Loop

Eigentlich sollte es ein schnell genähter, kurzer, kuscheliger Loop werden.
Eben einer, den Fräulein Sonne ohne große Wickelei als Schal-Ersatz tragen kann.
Der Stoff war (dank Fräulein Sonne) schnell ausgesucht.
Doch dann... Knoten im Kopf... aber total!
Das kommt davon, wenn man meint, man könnte soetwas "mal eben", ohne in die Anleitung zu schauen nähen.
Also musste ich auftrennen und neu nähen.
Aber schließlich hat es doch geklappt. Und damit sich die Anleitung auch einprägt, hab ich gleich noch einen genäht.
Eine Abnehmerin findet sich bestimmt (wink nach Osnabrück).





Sonntag, 1. Januar 2012

Neujahrshörnchen





Im letzten Post habe ich schon von "unseren" Neujahrshörnchen berichtet.
Da die Wenigsten solche Hörnchen kennen, habe ich sie nun auch mal fotografiert.
Sie waren mal wieder köstlich. Wahrscheinlich vor allem, weil es sie tatsächlich nur einmal im Jahr gibt.
Nun müssen wir uns wieder 365 Tage darauf freuen.

Gibt es bei Euch auch solche oder ähnliche Leckereien zum Jahreswechsel?

2012

Ich wünsche Allen ein glückliches, gesundes und entspanntes Jahr 2012.




Bei uns hat es zumindest schon mal gut angefangen. Zwar sieht es hier noch aus wie nach einer Riesenparty (dabei haben wir mit unseren Lieblingsnachbarn und Fräulein Sonnes bester Freundin eigentlich gaaaanz gemütlich gefeiert), aber das bekommen wir sicher schnell in den Griff.
Jetzt allerdings schläft hier noch alles.

Heute Mittag kommt die Familie zum traditionellen Neujahrshörnchen essen.
Schöööön!
Die Neujahrshörnchen habe ich gestern mit Unterstützung meiner Oma (unsere weltbeste, 94jährige Neujahrhörnchenbäckerin) und Fräulein Sonne gebacken.